Unser Volkswagen VW1300 ("Typ 1") von 1966
Als wir dieses Auto 1975 gebraucht gekauft haben, hatte es bereits 6 Vorbesitzer und (mindestens) 150000 km hinter sich - dennoch lief es immer zuverlässig. Gestört haben uns zunächst die schwachen 6V-Scheinwerfer: dieses Problem konnte ich durch außen auf die Stoßstange montierte 6V-Halogen-Zusatzscheinwerfer lösen. Ein weiteres Problem war, dass die vorderen Radgehäuse teilweise durchgerostet waren, so dass Wasser von der Straße in den Fahrgastraum lief, wenn man bei Regen unterwegs war: das Wasser erreichte an der hinteren Sitzbank schnell mehr als 20 cm Tiefe, was nicht nur die Füße eventueller Fondpassagiere, sondern auch die in der Sitzbank eingebaute Autobatterie in Gefahr brachte. Dieses Problem konnte ich dadurch lösen, dass ich an der tiefsten Stelle des Innenraums ein Loch als Abfluss ins Bodenblech gebohrt habe, was sich aufgrund der erstaunlichen Massivität dieses "Blechs" aber als schwieriger erwies als erwartet: also von unten ist so ein Käfer bestimmt kugelfest! So lief das Wasser zwar bei Regen immer noch herein, aber auch wieder hinaus ... danach begann uns allerdings zu stören, dass man einen Kinderwagen immer zerlegen musste, bevor man ihn auf der Rücksitzbank verstauen konnte, und so haben wir uns dann nach einem guten Jahr zu einem (drastischen) Fahrzeugwechsel entschlossen. ;-)
 zum vorherigen Fahrzeug  zurück zur Fahrzeuge-Übersicht zum b-Foto  zum nächsten Fahrzeug